Aktives Projektmanagement für das Bauwesen: Eine Anleitung - download pdf or read online

By Erik Wischnewski

ISBN-10: 3322915301

ISBN-13: 9783322915306

ISBN-10: 332291531X

ISBN-13: 9783322915313

Dieses Buch solI einen Beitrag leisten, Termin- und Kosteniiberschreitungen bei Projekten im Bauwesen zukiinftig in wirtschaftlich vertretbaren Grenzen zu halten oder gar ganz zu vermeiden. Der zunehmende Zeit- und Finanzdruck, der es notwendig macht, Projekte immer straffer und organisierter durchzuflihren, lastet auf den Schultem aller Projektmanager. Insbesondere Bauvorhaben kranken an einer nicht zeit- und kostengerechten Abwicklung. Gerade unter dem starken Konkurrenzdruck werden oftmals Vertriige mit Terminzusagen, die nicht mehr gehalten werden k6nnen, abgeschlossen. Das flihrt oftmals zu Kapazitiitsproblemen. Auch die vereinbarte Liquidation ist in der Regel nicht ausreichend, urn mit unerwarteten Schwierigkeiten kostendeckend fertig zu werden. Wer sich systematisch mit der examine solcher Projekte beschiiftigt hat, weiB, daB die Ursache der Zeit- und Kosteniiberschreitungen iiberwiegend an einer unzureichend konzipierten und organisierten Projektabwicklung liegt. Die Voraussetzung flir die erfolgreiche Abwicklung eines Projektes ist der Aufbau einer Projektorganisation. Dieses Buch solI allen Architekten, Bauingenieuren, Bauherm und Projektleitem eine Hilfe sein EEl beim Aufbau eines Projektmanagements, EB bei der Durchfiihrung der Projektplanung, EB beim Projektcontrolling, EEl bei der Projektsteuerung. Die in dieses Buch eingebrachten Erfahrungen habe ich wiihrend meiner lSjahrigen Tiitigkeit als Projektmanager und Abteilungsleiter in der Industrie sowie meiner Berater-und Trainertiitigkeit ge ammelt. In dieser Zeit habe ich auch zahlreiche Baufirmen beraten, so daB deren spezifische Bediirfnisse in dieses Werk einflieBen. Die Gr6Benordnung der Projekte reichte dabei von a hundred 000 DM bis 30 Millionen DM. Die Unterstiitrung durch EDV ist bei der Projektabwicklung unumgiinglich.

Show description

Read Online or Download Aktives Projektmanagement für das Bauwesen: Eine Anleitung zur effektiven Unterstützung, Durchführung und Steuerung von Bauprojekten PDF

Similar german_7 books

Download PDF by Prof. Dr. Paul Mecheril, Mag. Oscar Thomas-Olalde (auth.),: Migrationsforschung als Kritik?: Konturen einer

Die Beiträge des Bandes fragen nach Möglichkeiten und Grenzen von Migrationsforschung, die sich kritisch auf Macht- und Herrschaftsdimensionen der gesellschaftlichen Verhältnisse beziehen. Methodologische Fragen, Aspekte des Verhältnisses von Migrationsforschung und Politik sowie die politischen und epistemischen Ansprüche kritischer Migrationsforschung werden darin behandelt.

Das Verbot der vertikalen Preisbindung: Eine - download pdf or read online

​Infolge aktueller Entwicklungen in der Kartellrechtspraxis wird das Preisbindungsverbot derzeit wieder kontrovers unter Vertretern der Rechtswissenschaft, der Wettbewerbstheorie und der Betriebswirtschaftslehre diskutiert. Benjamin C. Schefer analysiert in diesem Zusammenhang die marketingorientierte Argumentationslinie der Münsteraner Distributions- und Handelsforschung mit Hilfe einer qualitativ angelegten, empirischen Untersuchung.

Extra info for Aktives Projektmanagement für das Bauwesen: Eine Anleitung zur effektiven Unterstützung, Durchführung und Steuerung von Bauprojekten

Example text

Jetzt läßt er sich hierfür die Zustimmung beider Konfliktpartner geben und ergänzt Schritt für Schritt die nächsten Punkte, die bisher noch zu Differenzen führten. Dabei muß er diese natürlich vorab mit beiden diskutieren, so daß sie auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Zum Schluß muß die Zusammenfassung die Lösungsvorschläge beider Parteien einschließen. Es ist wichtig, daß der Projektleiter als Konfliktlöser viel Einfühlunsgvermögen zeigt. Er muß versuchen, die jeweiligen Emotionen des Gesprächspartners zu erkennen.

Diese zu kennen, ist eines der vornehmlichsten Aufgaben der Projektleitung. Sie zu berücksichtigen und eine möglichst große Schnittmenge mit den Projekt- und den Unternehmenszielen herzustellen, ist die Aufgabe aller Beteiligten. Je größer die Schnittmenge, desto größer der Erfolg. Mögen die nachfolgenden Punkte allgemein gelten, so muß doch im Bauwesen, insbesondere auf der Baustelle, davon ausgegangen werden, daß im wesentlichen nur zwei Aspekte zählen: das Geld und der Feierabend. Mehr als in anderen Bereichen ist das Geld für Leute vom Bau Anreiz zum Fleiß.

Vielmehr zeichnet sich ein guter Chef (siehe oben) dadurch aus, daß er im Falle einer Zwietracht in seiner Truppe diese beilegt, um die Arbeitsatmosphäre wieder angenehmer zu gestalten. Wie aber soll ein Vorgesetzter solche Konflikte lösen. Auf keinen Fall darf er Partei ergreifen. Dann würde ihm die unterlegene Seite nur noch mißwillig folgen. Vielmehr muß bei der Konfliktlösung genauso derselbe Grundsatz beachtet werden, wie er auch bei der allgemeinen Mitarbeiterführung von Vorteil ist. Jede langfristige Einsicht kommt nur aus der betreffenden Person selbst Mitarbeiterführung 57 heraus.

Download PDF sample

Aktives Projektmanagement für das Bauwesen: Eine Anleitung zur effektiven Unterstützung, Durchführung und Steuerung von Bauprojekten by Erik Wischnewski


by Joseph
4.4

Rated 4.96 of 5 – based on 8 votes